Das Projekt

Zur Fußballeuropameisterschaft 2016 in Frankreich wurde die Agentur justZARGES mit der Konzeption und Umsetzung einer Onlinekampagne für ihre Kunden Call a Bike und Flinkster beauftragt.

Die Neukundengewinnung für die Mobilitätsdienstleister der Bahn – Call a Bike und Flinkster – sowie die Bindung von Bestandskunden, standen als oberste Ziele der Onlinekampagne fest.

Mit der Kampagne sollte zudem die Message „Sharing ist sexy!“ vermittelt werden, so dass der Nutzer erkennt, dass Bikesharing und Carsharing Trendthemen sind.

Der Kunde
DB Logo
Die Mechanik der Onlinekampagne

Der Kampagnenzeitraum wurde für die Zeit während der EM in Frankreich gewählt. Es wurde somit die Live-Phase der Europameisterschaft genutzt, um den (potentiellen) Kunden aufmerksam zu machen. Die Bestandskunden und neuen, potentiellen Kunden wurden in das Geschehen der Europameisterschaft integriert und zu einem eigenen Wettbewerb angestachelt.

Denn die Mechanik der Onlinekampagne sah vor, dass die Community gemeinsam um die zu gewinnenden Preise „kämpfen“ musste. Je mehr Menschen sich auf der Landingpage registrierten, desto mehr Gewinne wurden freigeschaltet. Die Freischaltung der Gewinne erfolgte in mehreren Schritten, angelehnt an eine Europameisterschaft. Begonnen wurde in der Vorrunde und nach 1.000 registierten Usern wurde das Achtelfinale freigeschaltet. In weiteren 1000er Schritten folgten das Viertel-, Halb- und das echte Finale. Um sich für das Gewinnspiel zu registrieren, musste der User Call a Bike und/oder Flinkster Kunde sein. Eine Neukundenregistrierung wurde auf der Landingpage ebenfalls angeboten.

In jeder Runde wurden hochwertige Gewinne verlost. Der User wurde durch eine zielgerichtete Kommunikation aufgefordert, seine Familie, Freunde und Kollegen zu motivieren, sich ebenfalls auf der Kampagnen Microsite zu registieren. Die Viralität von Social Media Portalen wurde in Form von Posts auf den Seiten von Call a Bike und Flinkster, plus entsprechenden Werbeanzeigen, für die Streuung der Kampagne genutzt.

Die Aufgaben der Agentur

Die Marketingagentur justZARGES war bei dieser Onlinekampagne dafür verantwortlich, diese zu konzipieren und umzusetzen. Basis der Kampagne war die Programmierung einer Landingpage mit Gewinnspielmechanik.

Der Claim und Subclaim der Kampagne, den die Agentur entwickelte, lautete:

„Der Star ist die Mannschaft – Sei ein Teil davon!“

Zu den Aufgaben der Agentur zählte die Programmierung inklusive Layout- und Texterstellung der Microsite, Entwicklung eines Kampagnenvisuals, Auswahl und Empfehlung zu Gewinnen, Kommunikationsplanung und Umsetzung von verschiedenen Marketingmaßnahmen, Aufbereitung und Versendung von personalisierten Mailings in Form von Newslettern, Text und Layout für Social Media Posts, Konzeption von Facebook Werbeanzeigen und Twitter Ads, sowie die Recherche und Auswahl zu Blogger Kooperationen.