Das Projekt

Mamma Mia…Milano ruft“ – unter diesem Motto durften wir von justZARGES für unseren Kunden DB Fernverkehr eine große Promotion im Münchner Einkaufzentrum Pasing Arcaden konzeptionieren und ausrichten. Hierbei drehte es sich um die Einführung der neuen IC Bus Strecke von München nach Mailand.

Die Promotion fand im Außengelände der Pasing Arcaden statt und stand unter dem Thema „Bella Italia“. Nicht nur die Dekoration bestand aus italienischen Elementen. Die kostenlosen Kaffeespezialitäten inklusive einer charmanten und zugleich wirklich komischen Barista-Show von Zaubarista schafften für die Passanten ein kleines Italien mitten in München.

Der Kunde
DB Logo
Die Promotion im Detail

Damit auch der IC Bus selbst optisch im Vordergrund stand, wurde der originale IC Bus mit dem Motto „Espresso-Express“ auf der Promotionfläche platziert. Diesen konnten die Passanten besichtigen und sich genau über die Angebote und Ausstattungen informieren. Ein weiteres Highlight war die Kooperation mit dem Radiosender Radio Energy. Dieser sorgte für die musikalische Begleitung des Tages. Über Radio Energy wurde die Promotion und die neue IC Bus-Strecke bereits im Vorfeld und auch im Nachgang der Promotion beworben.

Es fand begleitend zur Promotion ein großes Gewinnspiel on Air und zusätzlich live vor Ort statt. Die Inhalte des Gewinnspiels bezogen sich auf das Reisen mit einem IC Bus und die neue IC Bus-Strecke nach Mailand. Der Hauptgewinn, eine Reise nach Mailand unter dem Motto „Espresso-Express“, motivierte viele Passanten zum Mitmachen.

Das Ziel des Events

Ziel der Promotion war die neue IC Bus-Strecke von München nach Mailand zu bewerben und in das Bewusstsein der Zielgruppe zu transportieren. Außerdem sollte durch den Einsatz des IC Busses der Zielgruppe das komfortable Reisen in einem Fernbus vermittelt werden. Das Gewinnspiel zusammen mit dem Radiosender diente dazu Informationen zum IC Bus an die Zielgruppe zu übermitteln und entsprechende Produkt-Transparenz zu schaffen. Das Kernziel der Promotion bestand vor allem jedoch auch in der Generierung neuer Kunden.

Die Aufgaben der Agentur

Wir von der Agentur justZARGES waren bei dieser Promotion für die Beratung, Konzeption, ganzheitliche Organisation sowie die Betreuung und Realisierung vor Ort zuständig. Zu unseren Aufgaben zählte auch die Entwicklung des Dekorationskonzepts.

Zu unseren weiteren Aufgaben zählten neben der gesamtheitlich Konzeption auch die Angebotseinholung und Abstimmung aller beteiligten Gewerke, die textliche Erstellung der benötigten Druckmedien, die Entwicklung eines Promotion-Slogans und am Eventtag auch die Betreuung und die Ablaufregie vor Ort. Zusätzlich waren wir von justZARGES mit der Recherche und Organisation des Begleitprogramms beauftragt. In diesem Zusammenhang fiel auch Abstimmung und Koordination mit dem Radiosender Radio Energy in unseren Aufgabenbereich.

Die Promotion im Bewegtbild von Radio Energy

Das Kundenfeedback

„Unsere Promotion der neuen IC Bus Verbindung München-Mailand unter dem Motto „Espresso-Express“ war von Anfang bis Ende sehr gut organisiert. Ein professioneller Ablauf, hohe Zuverlässigkeit, kreative Ideen und eine tolle Einbindung aller Partner haben das Event zu einem vollen Erfolg gemacht.“

Jana Lochman, Leiterin Produktsteuerung IC Bus
IC-Bus Promotion DB / Foto: justZARGES