Der Kunde

Die Agentur wurde von der Europäischen Reiseversicherung (ERV) mit der Konzeption, Ausarbeitung und Koordination einer mehrstufigen und stark online-basierten Marketingkampagne beauftragt. Das vorrangige Ziel der Kommunikationskampagne war die Kundenbindung in Bezug auf Reisebüros.

Der Kunde
ERV_Logo_Inter_RGB_RZ
Die Details des Projekts

Herzstück der Kampagnenwebsite war eine Deutschland Karte, die in die verschiedenen Regionen der ERV eingeteilt war. Jeder Teilnehmer aus einem Reisebüro, der sich für die Marketingkampagne registrierte, hatte die Möglichkeit ein Selfie von sich auf das Portal zu laden. Dieses erschien dann in seiner entsprechenden Region.

Zudem wurde die Marketingkampagne stark basierend auf dem Trend „Gamification“ aufgebaut. Das Konzept des Webportals waren die Informationsvermittlung via Spielen. Es wurden beispielsweise einfach und für Expedienten schnell umsetzbare Spielmechanismen wie Memory oder Lückentext gewählt. Während der mehrmonatigen Marketingkampagne wurde zudem dreimal ein Stylingtool eingesetzt. Hierbei waren die Reisebüro Mitarbeiter aufgefordert Gepäckstücke nach ihren eigenen Vorstellungen in einem entsprechenden Konfigurator zu stylen. Die Gewinner der jeweiligen Runde haben ihre selbst gestylten Gepäckstücke gewonnen.

Die Aufgaben der Agentur

Die Agentur justZARGES war nach einem gewonnenen Ausschreibungsprozess für die Entwicklung und Programmierung eines Online-Portals mit verschiedenen Incentivierungsmechnismen zuständig.

Als Claim für die Marketingkampagne entwickelte justZARGES, den Selfie-Trend aufgreifend:

„Share your Smile“

Begleitende Kommunikationsmaßnahmen dieser Marketingkampagne waren die Erstellung und Schaltung von Printanzeigen in Fachmagazinen wie der TravelTalk die entsprechende Bannerschaltung in Branchennewslettern wie der Countervor9 Newsletter.

Da die Marketingkampagne in mehrere Spielrunden aufgeteilt war, wurden verschiedene Kundenmailings an die Teilnehmer verschickt. Die entsprechenden Newsletter wurden von justZARGES getextet.

Zudem waren die Konzeption und Erstellung eines auffälligen Printmailings in Form eines Smartphones in einer entsprechenden Hülle, dass an 14.000 Reisebüros in Deutschland gesendet wurde, eine Aufgabe von justZARGES.

Weiterführende Informationen zur Kampagne Share your smile

Pressemitteilung Share your Smile Kampagne der Europäische Reiseversicherung zum Kick-off der Marketingkampange

Pressemitteilung zur Gewinnerkürung der Kampagne von der Europäische Reiseversicherung

News in der Touristik Aktuell zur Gewinnerregion der Kampagne

News in der fvw zur Kampagne Share your Smile