Kunde: DB Vertrieb GmbH

DB_400x200px

Die Aufgabe bei dieser Kommunikationskampagne für unsere Agentur war: die Ideenfindung, Konzeption und Realisierung dieser zwei-monatigen Kommunikationskampagne am Point-of-Sale für DB Vertrieb. Die Zielgruppe der Kampagne waren 2.500 Reisebüros in ganz Deutschland. Das Ziel war die Kundenbindung an die DB und die Wissensvermittlung von verkaufsfördernden Informationen zu neuen Produkten der Deutschen Bahn. Hauptbestandteil der Kampagne war die Programmierung eines Online-Portals mit Registrierungsmöglichkeit und verschiedenen Spielen, die Wissen vermitteln. Der Trend „Gamification“ wurde aufgegriffen und die Teilnehmer wurden durch den konzipierten Spielmechanismus an das Portal gebunden.

Details zum Projekt

Konzeption & Beratung

Ideenfindung für die Kommunikationskampagne ebenso wie die Konzepterstellung und Entwicklung von Claim unter Einbezug des „Gamification“-Trends

Programmierung

Hauptbestandteil der Kampagne war die Programmierung eines Online-Portals mit Registrierungsmöglichkeit und verschiedenen Spielen, die Wissen vermitteln

Marketing-Mix

Einsatz eines außergewöhnlichen Printmailings zum Auftakt der Kampagne, wöchentlichen E-Mailings, Bannerschaltungen in touristischen Fachmedien, Pressebegleitung

Absprachen & Koordination

Absprachen mit dem Kunden zur Kommunikationskampagne und Koordination von verschiedenen Dienstleistern wie Programmierer, Grafiker, Druckerei etc.

Operative Betreuung

First-Level Support der Teilnehmer und Ansprechpartner für sämtliche Anfragen, die über das Portal und per Mail zur DB Quizzer Kommunikationskampagne eingingen

Grafik & Text

Verantwortung von Layout und Texten sowie Aufbereitung der Gewinnspielinhalte, die für das Portal genutzt wurden, inklusive der Entwicklung einer stimmigen Bildsprache

Monitoring & Auswertung

Detailliertes Monitoring und Auswertung der Kommunikationskampagne mit Entwicklung von Optimierung- und Anpassungsideen für künftige Kampagnen

Gewinne

Auswahl der Wochengewinne und von Hauptpreisen, Bestellung der Gewinne sowie das Handling der Gewinne inklusive Benachrichtigung der Gewinner und Versand

Interessiert?

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme & Anfrage für ein gemeinsames Projekt!

Call us!

München: 089 – 388 69 04 – 0
Frankfurt: 069 – 795 385 99 – 0