Kunden: Flinkster & Call a Bike

DB_400x200px

Zur Fußballeuropameisterschaft 2016 in Frankreich wurde die Agentur justZARGEScommunicate! mit der Konzeption und Umsetzung eines Onlineportals inklusive Onlinekampagne für ihre Kunden Call a Bike und Flinkster beauftragt.

Die Neukundengewinnung für die Mobilitätsdienstleister der Bahn – Call a Bike und Flinkster – sowie die Bindung von Bestandskunden standen als oberste Ziele der Onlinekampagne fest. Mit der Kampagne wurde zudem die Botschaft „Sharing ist sexy!“ für die Trendthemen Bikesharing und Carsharing vermittelt.

Onlinekampagne "Der Star ist die Mannschft" Call a Bike und Flinkster © Marketingagentur justZARGEScommunicate!
  • Das Ziel: Neukundengewinnung für die Mobilitätsdienstleister der Bahn – Call a Bike und Flinkster – sowie die Bindung von Bestandskunden
  • Die Zielgruppe: Bestandskunden von Call a Bike und Flinkster sowie Interessierte an Bike- und Car-Sharing

Details zum Projekt: Onlineportal und -kampagne zur EM 2016

Der Kampagnenzeitraum wurde für die Zeit während der Fussball-Europameisterschaft in Frankreich gewählt. Es wurde somit die Live-Phase der EM genutzt, um den (potentiellen) Kunden anzusprechen. Die Bestandskunden und neuen potentiellen Kunden wurden in das Geschehen der Europameisterschaft integriert und zu einem eigenen Wettbewerb unter dem Motto „Der Star ist die Mannschaft – Sei ein Teil davon!“ angestachelt.

Denn die Mechanik der Onlinekampagne sah vor, dass die Community gemeinsam um die zu gewinnenden Preise „kämpfen“ musste. Je mehr Menschen sich auf der Landingpage registrierten, desto mehr Gewinne wurden freigeschaltet. Die Freischaltung der Gewinne erfolgte in mehreren Schritten angelehnt an eine Europameisterschaft.

Begonnen wurde in der Vorrunde und nach 1.000 registrierten Usern wurde das Achtelfinale freigeschaltet. In weiteren 1000er Schritten folgten das Viertel-, Halb- und das Finale. Um sich für das Gewinnspiel zu registrieren, musste der User Kunde von Call a Bike und/oder Flinkster Kunde sein. Eine Neukundenregistrierung wurde auf der Landingpage angeboten.

In jeder Runde wurden hochwertige Gewinne während der Onlinekampagne verlost. Der User wurde durch eine zielgerichtete Kommunikation aufgefordert seine Familie, Freunde und Kollegen zu motivieren, sich ebenfalls auf der Kampagnen-Microsite zu registrieren. Die Viralität von Social Media Portalen wurde in Form von Posts auf den Seiten von Call a Bike und Flinkster plus entsprechenden Werbeanzeigen, für die Streuung der Kampagne genutzt.

Onlinekampagne "Der Star ist die Mannschft" Call a Bike und Flinkster © Marketingagentur justZARGEScommunicate!

Kampagnen- und Kommunikationskonzept

Erstellung eines Kampagnen- und Kommunikationskonzepts inklusive Claim, Text- und Layoutkonzept

Portal und E-Mailings

Konzept, Aufbau und Umsetzung eines Webportals mit allen Informationen inklusive Schnittstellen zur Registrierung und einer Newsletter Anmeldung mit der Versendung von E-Mailings an Kunden und registrierten Nutzern

Grafik & Text

Zentralisierte Aufbereitung des Contents für alle Kommunikationskanäle inklusive Newsletter, Social Media kanäle wie Facebook und Twitter, Website und weiterer Marketing Kanäle

Social Media und Bloggerkooperationen

Redaktion von Social Media Posts und Social Ads für die Marken Call a Bike und Flinkster, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Zudem Koordinierung von Bloggerkooperationen

Organisation

Ganzheitliche Organisation der Kampagne und Gewinnausschüttung inklusive Steuerung und Handling der Gewinnversendung an die Teilnehmer der Onlinekampagne

Absprachen & Koordination

Die Agentur justZARGEScommunicate! koordinierte die Abstimmungstermine mit den beteiligten Partnern und Gewerken und Entscheidungen innerhalb der Onlinekampagne und des Kommunikationskonzepts
Onlinekampagne "Der Star ist die Mannschft" Call a Bike und Flinkster © Marketingagentur justZARGEScommunicate!

Mehr erfahren über die Onlinekampagne zur EM 2016?

Sie möchten mehr über das Projekt  erfahren oder eine ähnliche Onlinekampagne  umsetzen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Interessiert?

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme & Anfrage für ein gemeinsames Projekt!

Call us!

München: 089 – 388 69 04 – 0
Frankfurt: 069 – 795 385 99 – 0