Kunde: DB Fernverkehr AG

Beim DB Lounge Abend ging es um eine virtuelle Reise. Die ITB fand 2021 als virtuelle Messe statt. Die Deutsche Bahn veranstaltet für B2B Kunden und Geschäftspartner immer einen Standabend – in 2021 als virtuelles Event. Ziele waren Informationsvermittlung sowie Networking.

justZARGEScommunicate! übernahm hierbei die Konzeption des virtuellen Standabends, die Koordination rund um eine Eventbox, die Entwicklung des Rahmenprogramms, die Steuerung von Partnern und Dienstleistern sowie die operative Betreuung der Gastgeber für den Stream.

ITB Lounge Abend
  • Ziel: Gäste und die Vertriebsmitarbeiter:innen sollten sich im Rahmen der ITB 2021 beim DB Lounge Abend virtuell begegnen, miteinander Spaß haben und sich austauschen können.
  • Zielgruppe: Nationale und internationale Kunden von DB Fernverkehr AG und DB Vertrieb GmbH

Details zum Projekt: Event „DB Lounge Abend“

Alle vermissen in der Corona-Zeit das Reisen, das Austauschen und Netzwerken. Die Idee hinter dem DB Lounge Abend war es, die Bahn zu den Gästen nach Hause zu bringen! Die Moderatorin und die Gastgeber:innen begrüßten hierzu aus dem virtuellen Bordbistro. Die Welt der DB war im Bild präsent, die komplette Plattform und alle Räume waren mit DB Fotos gebrandet und bezeichnet.

Es gab einen Wechsel von Informationsvermittlung (Stream) und Austausch mit den Gästen in Networkingräumen (Breakouträume) sowie eine „Mitmachaktion“ in Form einer gemeinsamen Verkostung (Live-Stream) mit Publikumseinbindung durch Abstimmungen, Votings und Wortwolken.

Um das erste virtuelle Erlebnis während des Lounge Abends für viele Gäste einfacher zu gestalten, nahm die Moderatorin während des Abends eine Rolle als Reiseleiterin ein und führt durch die Navigation in den jeweils nächsten Programmpunkt.

Bei der Anmeldung zum DB Lounge Abend konnten sich die Teilnehmer:innen für eine Eventbox entscheiden. Hierin waren die Weine für die Verkostung und einige Snacks. Um den Gästen die Produkte der DB näher zu bringen, wurde bei der Zusammenstellung der Eventboxen darauf geachtet, dass alle Snack-Produkte auch im Bordbistro zu bekommen sind.

Eine Online Weinprobe und Verkostung verschiedener Weine des Weingut Leitz, welches einen der Weine aus dem Angebot des Bordbistros liefert und auch für seinen alkoholfreien Wein bekannt ist, rundete den Abend ab.

Aufgaben der Agentur justZARGEScommunicate!

Konzeption der Veranstaltung

Konzeption der Veranstaltung. Absprachen mit Plattformanbieter Go.Control, Ablaufgestaltung.

Text und Layout

Claimentwicklung, Textkonzeption Einladung und E-Mailkommunikation, Texterstellung und Layoutkonzeption der Plattform.

Unterstützung bei Moderatoren-Recherche

Recherche Moderation Buchung und Briefing, Ausarbeitung Moderationskonzept

Controlling

Budgetüberwachung, Controlling

Rahmenprogramm

Vorschlag und Recherche Rahmenprogramm Weinprobe, Absprachen mit dem Dienstleister, inhaltliche Abstimmung und Vorschläge zur Umsetzung der geforderten DB-relevanten Themen.

Eventboxen

Zusammenstellung, Bestellung und Konfektionierung der Eventboxen, sowie europaweiter Versand.

Teilnehmermanagement

Teilnehmermanagement und Verwaltung der Teilnehmer- und Adresslisten.

Koordination der Technik

Anfrage und Koordination Technik, Streaming aus dem Studio im Rheingau des Technikpartners Perfect Vision.

Briefing

Briefing Hosts der Deutschen Bahn zum Einsatz in der virtuellen Veranstaltung. Technikproben und Einführung auf die Plattform. Bereitstellung von technischem Eventsupport bei Fragen.

Ablaufplan und Ablaufregie vor Ort

Erstellung Regieplan, Koordination Dienstleister Technik, Plattformanbieter, Weingut. Vor Ort: Regie im Studio und Ablaufregie

Sie möchten mehr über das Projekt „Virtuelle Weihnachtsfeier“ erfahren oder ein ähnliches Vorhaben umsetzen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Interessiert?

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme & Anfrage für ein gemeinsames Projekt!

Call us!

München: 089 – 388 69 04 – 0
Frankfurt: 069 – 795 385 99 – 0